Circular Potentials: Symposium 2023

Am 14. und 15. Juni 2023 laden Kreative Räume Wien in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien zum Symposium CIRCULAR POTENTIALS – Mehrwerte von Leerstandsaktivierung.

Im Fokus: Mehrwerte von Leerstandsaktivierung

Im Fokus des Symposiums “Circular Potentials” stehen die ökonomischen, ökologischen und soziokulturellen Mehrwerte, welche durch die Aktivierung von Leerständen entstehen.

Leerstandsaktivierungen und Zwischennutzungen bieten auf mehreren Ebenen Chancen den Herausforderungen in der kontemporären Stadtentwicklung zu begegnen. Aktuelle Projektbeispiele aus einigen europäischen Städten zeigen die Vielfältigkeit der Nutzungen und Möglichkeiten auf, die sich in diesen Potentialräumen entfalten können.

In den aktivierten Gebäuden und zugänglich gemachten Arealen finden hybride Experimentier- und Arbeitsräumlichkeiten, Veranstaltungs- und Begegnungsräume Platz. Diese setzen als Orte der sozialen Innovation, als Wirtschaftsfaktor, als Motor von Transformation neue Impulse sowohl in der Bestandstadt als auch in Stadtentwicklungsgebieten. Dabei unterstützt eine intensivierte Nutzung des Bestands zudem den nachhaltigen Umgang mit Raumressourcen und der gebauten Umwelt.

Ablauf und Programm

Am Programm stehen spannende Impuls-Vorträge, vertiefende Panel-Sessions, Exkursionen und eine öffentliche Podiumsdiskussion rund um das Thema Circular Potentials – Mehrwerte von Leerstandsaktivierung. Das Symposium findet hybrid mit Veranstaltung vor Ort und teilweise als Online-Stream statt.

Was macht ein gelungenes Projekt aus? Welche Mehrwerte entstehen dabei für die Bestandsstadt und für Stadtentwicklungsgebiete? Mit welchen Instrumenten lassen sich diese messen? Wie können sie dargestellt oder auch quantifiziert werden?

Diese Fragen stehen an Tag 1 sowohl bei den Impulsvorträgen als auch bei den anschließenden Panel-Sessions für die geladenen Expert:innen aus den Bereichen städtische Verwaltung, Immobilienwirtschaft, Raumunternehmen sowie Forschung und Wissenschaft im Zentrum.

Die Impulsvorträge von Vertreter:innen spannender Projekte aus Wien, Bremen (D), Berlin (D), St.Gallen (CH), Riga (LVA) und Ebeltoft (DK) werden als Stream und auch im Nachhinein für alle Interessierten abrufbar sein.

An Tag 2 besichtigen wir aktuelle Zwischennutzungsprojekte in Wien und machen so das Themenfeld erlebbar und greifbar. Den Abschluss bildet Donnerstag Abend eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Wiener Weg der Leerstandsaktivierung und Zwischennutzung. Diese Veranstaltung wird online gestreamt. Die entstandenen Videos zu Impulsvorträgen und Podiumsdiskussion sind live und auch im Nachlauf online abrufbar.

Die aktuelle Programmübersicht gibt es hier.

Über Kreative Räume Wien

Kreative Räume Wien berät, vernetzt und begleitet seit 2016 im Auftrag der Stadt Wien kostenfrei bei Leerstandsaktivierung und Zwischennutzung. Die Service- und Beratungsstelle berät sowohl Eigentümer:innen leerstehender Räume, Gebäude und Flächen als auch kreative Raumsuchende. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf Netzwerk- und Öffentlichkeitsarbeit sowie auf Sensibilisierung hinsichtlich der Themen Leerstandsaktivierung und -vermeidung, Zwischennutzung und kooperative Nutzungskonzepte. Alle zwei Jahre veranstalten Kreative Räume Wien in Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien ein Symposium.

Rückblick: Das letzte Symposium fand 2021 unter dem Motto UNSEEN PROFIT – Potentiale von Leerstandsaktivierung statt. Die Vorträge können hier nachgehört werden.