Creative Cluster Margareten

Creative Cluster Margareten
Creative Cluster Margareten © Kreative Räume Wien

21.04.2021

Gleich um die Ecke vom ehemaligen Künstlerhaus 1050 konnten die Kreativen Räume die kreative Umnutzung eines Schulgebäudes mit ermöglichen. Nachdem bereits länger Kontakt mit der MA 56 (Wiener Schulen) bestand, wurde gegen Ende 2018 klar, dass das Schulgebäude in der Viktor-Christ Gasse potentiell für eine Kreativnutzung zur Verfügung stehen würde. Die Kreativen Räume waren somit vom ersten Tag an sowohl organisatorisch als auch in beratender Funktion in den Prozess involviert.

Den Zuschlag von Seiten der MA 56 erhielt letztlich Karim El Seroui, der sich auf der Suche nach einem neuen Standort für sein Konzept des Creative Clusters befand. Der Cluster, der bereits seit 2017 in Floridsdorf aktiv war, versteht sich gleichzeitig als ortsunabhängige Kreativbrutstätte und Kunstinkubator, als Kommunikationsplattform und Werkstätte für Kreativschaffende.

Ein besonderes Augenmerk richteten die Kreativen Räume darauf, dass sich die Vertragspartner auf eine garantierte Nutzungsdauer von wenigstens drei Jahren einigen konnten. Ein mehrjähriger zeitlicher Horizont lässt auch aufwendigere Maßnahmen zur Adaption der Räumlichkeiten zu und eröffnet kreativen Nutzer:innen so Perspektiven, die andernfalls nicht möglich wären.

Ab Anfang August 2019 konnten die ersten Nutzer:innen schließlich in die Räume des ehemaligen Schulgebäudes einziehen. Neben den Klassenzimmern, die als Ateliers umgenutzt werden, umfasst das Projekt  auch eine Gemeinschaftsküche, eine kleine Turnhalle und einen Innenhof, für den ein Begrünungskonzept entwickelt wurde. Außerdem gibt es einen Keller, der sich teils auch für schallintensivere Nutzungen eignet.

Rasch waren alle Räumlichkeiten in dem Gebäude an zahlreiche kreative Nutzer:innen vergeben. So fanden unter anderem so spannende Projekte wie das Architektur- und Designkollektiv mostlikely, das HipHop Label Heiße Luft, das Magazin c/o Vienna oder turntablista, eine DJ-Schule für Frauen, eine Bleibe.

Nach einem erfolgreichen ersten Jahr wurde das Projekt mit August 2020 um einen zusätzlichen Gebäudeteil erweitert. Nähere Informationen finden interessierte Raumsuchende auf der Website des Creative Clusters.