Vienna Design Week 2023: Zwischennutzung am Prater

Menschen vor einem beigen mehstäckigen Gebäude, auf dem ein großes Banner hängt
2023 fand die Vienna Design Week gemeinsam mit Kreative Räume Wien das ehemalige Magdas Hotel beim Prater als Standort für die Festivalzentrale 2023. Foto: Vienna Design Week / Festival Headquarters - Ph. yakoone

20.11.2023

Wie kann Design zu sowohl sozial als auch ökologisch nachhaltigen Lösungen beitragen? Wie kann es kritisch sein und uns auf sinnstiftende Art mit den Gegenständen, Räumen und Dienstleistungen verbinden, die wir brauchen? Antworten auf Fragen wie diese sucht die Vienna Design Week jährlich an zehn Spätsommertagen mit vielen unterschiedlichen Veranstaltungen. Über die Beschäftigung mit der Gestaltung von Produkten hinaus stellt sie sich die Frage, welche Rolle die Arbeit von Designer:innen für das Zusammenleben in der Stadt und weltweit spielt. 

Vienna Design Week 2023 im 2. Bezirk

In ihrer nunmehr bereits 17. Ausgabe stellt die Vienna Design Week 2023 den zweiten Wiener Bezirk ins räumliche Zentrum ihrer Ausstellungen. Das multidisziplinäres Designfestival bewegt sich von Ausgabe zu Ausgabe durch die Stadt, wechselt jährlich den Fokusbezirk und den Hauptveranstaltungsort. Letztere ist üblicherweise eine Zwischennutzung. Das Besondere an den Zentralen ist, dass sie je nach Aussehen, Zustand, Größe, etc. zu etwas Neuem umformuliert werden, ohne das Gebäude samt seiner Geschichte zu überdecken.

Zentrale 2023: das ehemalige Magdas Hotel beim Prater

2023 konnte die Design Week gemeinsam mit Kreative Räume Wien einen ganz besonderen Ort als Zentrale finden: Das ehemalige Magdas Hotel im Prater im Eigentum der Caritas. Nach dem Umzug des Social-Business-Hotels an den neuen Standort im Dritten Bezirk, stand das davor genutzte Gebäude leer. Im Spätsommer 2023 verwandeln sich nun die ehemaligen Hotelräumlichkeiten in einen Spielort für Design. Das Zwischennutzungsobjekt am Rande des geschichtsträchtigen Wurstelpraters bietet genügend Raum für ein buntes Kaleidoskop an betörenden Beiträgen, Programmpunkten und Kuriositäten, inklusive Infopoint und Pop-Up-Cafe.

Rückblick & Vorschau

Bereits in den vergangenen Jahren unterstützte Kreative Räume Wien die Ziele des Festivals und Partnerprojekte, die sich zwischen kreativer Raumnutzung, Design und Gesellschaft bewegen. Wir freuen uns umso mehr, dass wir dieses Jahr das Festival bei der Suche nach einer Hauptzentrale erfolgreich vernetzen konnten.

Die nächste Ausgabe der Vienna Design Week findet voraussichtlich von 20. bis 29. September 2024 statt.

Weiterlesen