F23: Neue Räume neben Sargfabrik in Liesing

Das F23 im Neubau
Das F23 ist eine experimentelle, sich laborartig entwickelnde Kulturinitiative im südlichsten Bezirk der Stadt. Foto: Alexander Lugmayr I F23

24.4.2024

Gestartet als Zwischennutzung leistete die Kulturinitiative F23 in der ehemaligen Sargerzeugung in der Breitenfurter Straße in Atzgersdorf seit 2015 großartige Arbeit. Seit 2022 wird der denkmalgeschützte Teil der großen Fabrik saniert und umgebaut.

Im Neubau direkt neben dem denkmalgeschützten Rest der ehemaligen Fabrik hat die Kulturinitiative F23 vor kurzem neue Räumlichkeiten bezogen – und hat damit einen weiteren Schritt in Richtung kleines Museumsquartier des Wiener Südens getan.

F23 Neubau: Ateliers und Ausstellungsräume

Rund um das Erdgeschoss des Neubaus stehen 1.650 m² in Form eines Veranstaltungssaals, der als Raum-in-Raum konzipiert wurde, einem Werk- und Ausstellungssaal, einem Tanzsaal mit schwingendem Tanzparkettboden, einem Tanzproberaum und mehreren Ateliers für die kreative Nutzung zur Verfügung.  Als Kulturankerzentrum bietet das F23 die Möglichkeit, Räume günstig für kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, Workshops und vieles mehr zu nutzen.

Darüber hinaus werden temporär immer wieder Atelierflächen vergeben. Auch hier wurden günstige Konditionen ermöglicht. Begehungen sind auf Anfrage bei den Betreiber:innen möglich.

Das erklärte Ziel vom F23: Kunst und Kultur in allen Formen möglich und erlebbar zu machen und die soziale Komponente dabei immer im Blick zu haben.

Adresse F23
Gastgebgasse 4
1230 Wien

Kontakt und Raumanfragen
office(at)f23(punkt)at

Mehr Infos zum F23 und ihren Projekten unter www.f23.at

Weiterlesen: