Wild im West zieht nach Heiligenstadt

Viele Menschen im Sonnenschein auf einem Flohmarkt, im Hintergrund Gebäude.
Wild im West als mit dem beliebten Flohmarkt-Format am dritten Standort in Neu Marx. Foto: Katharina Egg/Kreative Räume Wien

10.12.2025

Wild im West zieht um: Nach zwei Saisons in Neu Marx hat die ‘kulturelle Wanderoase’ die Freifläche im dritten Bezirk verlassen – und bereitet sich auf die nächste Saison am mittlerweile vierten Standort vor. Wieder im Westen Wiens, rund um den ehem. APA Turm in Heiligenstadt soll es im Frühling 2026 wieder mit dem bunten Markttreiben losgehen.

Freifläche rund um den APA-Turm mit Freiluft Club und Materialinitiative Wert:Stoff 

Vor Ort finden sich bereits der Freiluft-Club Gleis 19 und die Initiative Wert:Stoff – Materialinitative für Wien. Das Areal im Entwicklungsgebiet Muthgasse bietet vielfältige Möglichkeiten zur Zwischennutzung. So sind neben den beliebten Floh- und Kunstmarkt-Formaten von Wild im West auf der Freifläche sind auch weitere Vorhaben in Planung. 

Wild im West: Indoor Projekt ‘Side Quester’ in Planung 

Auch das erste Indoor-Projekt der Initiative soll hier entstehen. Am ehemaligen Standort des insolventen Baustoffhändlers „Quester“ soll eine „nachhaltige ShoppingMall“ entwickelt werden. 

Unter Arbeitstiteln wie ‘SIDE QUESTER’ soll ab März 2026 ein Einkaufszentrum für Handgemachtes, Gebrauchtes und Repariertes seine Pforten öffnen. Das Projekt befindet sich aktuell noch in der Planungsphase.

Der ORF berichtete hier über die Neuigkeiten. Wir sind schon gespannt, was hier alles vor Ort entsteht.

WO: Gundoldstraße 12 / Heiligenstädter Lände 12, 1190 Wien
WANN: Saisonstart ab März 2026

Aktuelle Informationen zu Wild im West auf deren Instagram-Kanal. Informationen zu den vergangenen Projekten auch unter www.kreativeraeumewien.at/projekte.