Die Blackbox mit Tribüne im brut nordwest ohne Vorhang.
Bezirk lautet das Motto der Zwischennutzung 'brut nordwest'. Foto: brut wien

brut nordwest

Das brut zog Anfang 2021 in eine ehemalige Fabrikshalle im 20. Bezirk ein. Hier in der Nordwestbahnstraße 8-10 gleich beim Augarten hat die Spielstätte für drei Jahre ein temporäres Zuhause gefunden.

brut nordwest heißt der neue Standort vom brut wien mitten im Stadtentwicklungsgebiet Nordwestbahnhof. Es gibt ein neues Tickethäuschen und eine große Bühne, die in einer ‘Blackbox’ steht. Ansonsten war schon alles hier, was das brut als Produktions- und Spielstätte für Performative Künste in Wien brauchte.

Spielstätte in einer ehemaligen Textilfabrik

Die Halle im 20. Bezirk, ursprünglich gebaut von der Firma Schöps für die Erzeugung von Unterwäsche, T-Shirts, Hosen und Arbeitsmänteln, wurde zuletzt von einem Getränkehandel genutzt. Die große Fläche bietet nicht nur genug Raum für den Bühnen-, Publikums- und Probenbereich, sondern auch ausreichend Lagermöglichkeiten und im anschließenden Bürotrakt auch Platz für alle Mitarbeiter:innen.

Außerdem gibt es weitere flexible Flächen für Veranstaltungen – und Foyer, Theaterbuffet für das Publikum, Backstagebereich für Künstler:innen, Proberaum und den geräumigen Innenhof. Insgesamt bietet die alte Industriehalle eine Veranstaltungsfläche von ca. 1.350 m². Allein die Bühne bietet 168 m² und insgesamt misst die Blackbox 25 m x 15 m, also mehr als der gesamte Saal am ehemaligen Standort im Künstlerhaus (18 m x 13 m).

Das umliegende Nordwestbahnhofsgelände befindet sich im Besitz der ÖBB, hier entsteht ab 2024 ein neues Stadtviertel. Das Gebäude selbst befindet sich im Eigentum von BAI – Bauträger Austria Immobilien.  

Rekordhalter brut: 90 verschiedene Orte in 19 Wiener Bezirken

Das brut hat viel Erfahrung mit Zwischennutzungen. Seit dem Auszug 2017 aus der Hauptspielstätte, dem Künstlerhaus am Karlsplatz, war es permanent auf der Suche nach neuen Spielorten, sowohl für einzelne Projekte als auch für längerfristige Nutzungsmöglichkeiten, und ist deshalb viel gesiedelt. brut hat in den vergangenen Jahren an 90 Spielstätten in 19 Wiener Bezirken gespielt –  und dabei spannende Orte wie das Seeufer der Seestadt Aspern oder einen riesigen Waschsalon des Matteottihofs im 5. Bezirk entdeckt.  Die vielen Erfahrungen im Adaptieren neuer Theaterorte kommen dem brut im Bespielen der Halle in der Nordwestbahnstraße zugute.

Wie kam es zu diesem passenden Match?

Der aktuelle Eigentümer der Industriehalle und des Bürogebäudes kam selbstständig auf die Kreativen Räume zu und interessierte sich für eine kreative Zwischennutzung in der Nordwestbahnstraße. Die Servicestelle beriet BAI erfolgreich zum Thema Zwischennutzung und unterstützte bei der Einschätzung, welche Arten temporärer Nutzungen in der Halle und den Bürotrakt überhaupt möglich wären.

Nach einer ersten Besichtigung vernetzten die Kreativen Räume mit dem brut, das 2020 noch permanent auf der Suche nach neuen Spielorten war. Das brut bekam also den Hinweis, dass eine Halle in der Nordwestbahnstraße 8-10 interessant sein könnte. Dabei war die ehemalige Industriehalle eigentlich nur als möglicher Aufführungsort für einzelne Produktionen des brut-Programms im Gespräch. Aber schon bei der ersten Begehung im August 2020 war für die Produktionsleiterin des brut Annika Strassmair klar, dass die Halle das Zeug zu einem längerfristigen Quartier haben könnte.

Fast zeitgleich bekam das brut die Zusage für eine neue, permanente, eigene Spielstätte in St. Marx, die nach erfolgter Generalsanierung durch die Stadt Wien Ende 2023 bezugsfertig sein wird. Dies machte das Gelände zum perfekten Zwischenquartier. Passend zur Straße und zur Lage heißt der aktuelle Standort brut nordwest. New Art on Stage im 20. Bezirk lautet das Motto. Weiterhin bestehen bleibt das studio brut als Nebenspielstätte im 7. Bezirk.

Fotos: brut wien, Ulrich Fries, Katharina Egg

Die ehemalige Fabrikhalle von außen
Auf den ersten Blick wirkt die ehemalige Fabrikhalle und das anschließende Bürogebäude noch etwas grau. Foto: Katharina EGG/KRW

Objekt – Ehemalige Produktionshalle für Textilien und Bürogebäude

Ort – 1200 Wien, Nordwestbahnstraße 8-10

Eigentum– BAI Bauträger

Nutzung – Produktions- und Spielstätte Theater, Tanz & Performance; Kunst im Öffentlichen Raum

Fläche – Textilhalle ca. 3.500 m2 plus Büroräume, Veranstaltungsfläche ca. 1350 m2

Zeitraum – 2021 bis Ende 2023

NutzerInnen – brut wien. new art on stage; Wiener Festwochen

Rolle KRW – Vernetzung und Beratung Eigentümer und Nutzer:innen

previous arrow
Blick vom Eingangsbereich in das Gebäude
Die Bühne mit Gestaltung in der Blackbox
Der Innenhof im brut nordwest.
Das Gebäude von außen.
Die leere Halle in der Nordwestbahnstraße
Das Gerüst für die 'Blackbox' Anfang 2021 in der großen ehemaligen Textil-Produktionshalle.
Das Gerüst der Blackbox in der großen Halle.
brut nordwest halle
Diskokugel vor der Blackbox in der großen Halle.
Der Innenhof im brut nordwest. Foto: PID/Votava
brutnordwest-(c)-franzi-kreis-30_webseite
Presse_brutnordwest_c_Abiona Esther Ojo_2_webseite
brutnordwest-(c)-franzi-kreis-44_webseite
brut nordwest
brut nordwest
brut nordwest
brut wien 5
brut wien 4
brut wien 2
brut wien 3
Brut
 
next arrow