The Dessous II (ausgezogen)

Feburar 2020

Gerade um bildende Kunst umzusetzen, braucht es Raum und das am besten zu günstigen Konditionen. Schließlich arbeiten viele Künstler:innen in wirtschaftlich prekären Verhältnissen. Perfekte Bedingungen für ihr Schaffen findet eine Gruppe kreativer Köpfe rund um Anny Wass und Gert Resinger in der Anton-Scharff-Gasse in Wien Meidling. Zwar waren die Räumlichkeiten anfangs in keinem guten Zustand. Doch leistbaren Raum, um sich kreativ auszutoben, gibt es reichlich, und das ist letztlich das Entscheidende.

Ursprünglich für die Nutzung durch produzierendes Gewerbe errichtet und immer wieder erweitert, waren in dem Gebäude bereits Anfang der 2000er Jahre Ateliers der Kunstschule Wien untergebracht. Nach dem Verkauf des Gebäudes stand dieses dann jedoch länger leer. 2017 ergab sich schließlich die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für eine kulturelle Zwischennutzung zu öffnen.

Die Kreativen Räume Wien organisierten zusammen mit Liv Immobilien einen Besichtigungstermin für interessierte Raumsuchende. Letztlich erhielten die jetzigen Nutzer:innen den Zuschlag und übernahmen zunächst eine Teilfläche im Erdgeschoss zur Nutzung als Atelier und Ausstellungsfläche. In der Folgezeit aktivierten sie dann schrittweise weitere Gebäudeteile. Die notwendigen, teils aufwendigen Sanierungsarbeiten erfolgten dabei in Eigenregie.

Inzwischen verkörpert ‚The Dessous’ den Idealtyp des kreativ genutzten Raums. Die Patina des langsamen Verfalls wird überlagert von den Spuren einer DIY Ästhetik wie sie nur künstlerische Tätigkeit hervorbringen kann. Farbspuren, Überbleibsel des kreativen Prozesses, Werkzeug, gelagerte Gemälde, Kunstwerke – es gibt viel für das Auge zu entdecken. Hinzu kommen natürlich noch die Ausstellungen und Veranstaltungen. Glücklicherweise konnte das Projekt bereits wiederholt verlängert werden. Doch mit Frühling 2021 mussten die Künstler:innen das Gebäude endgültig verlassen. Das Fazit: Über 300 ausgestellte Künstler:innen und zahlreiche Ausstellungen in knapp drei einhalb Jahren.

Dessous ist umgezogen. Mehr Informationen zum neuen Standort hier. 

Photos: KRW; The Dessous; Bernhard Dillner

Objekt – The Dessous

Ort – Anton-Scharff-Gasse 4, 1120 Wien

Eigentum– Liv Immobilien

Nutzung – Ateliers und Ausstellungen

Fläche (Nutzung) – rund 2.000 m2

Zeitraum – September 2017 bis  März 2021

Raumunternehmerin – Anny Wass – The Dessous: thedessous.com

NutzerInnen – rund 20 Künstler:innen

Kosten – geringe Pauschale zzgl. Betriebskosten

Rolle KRW – Beratung KRW, Vernetzung mit Nutzer:innen

previous arrow
Dessous_yard©BernhardDillner_klein
Foto1
Foto2
Foto3
Foto4
Dessous_workshop©BernhardDillner_klein
Foto5
Foto6
next arrow