Neues im Dezember

Newsletter News
Der Newsletter mit Updates aus dem Bereich Leerstandsaktivierung und Zwischennutzung von Kreative Räume Wien.

18.12.2025

Das Jahresende naht. Wir blicken zurück und nach vorn – und haben noch einmal eine Projektübersicht auf unserer Karte aktueller Zwischennutzungen. Außerdem: Beratungspause bis Mitte Jänner, ImGrätzl fördert neue Crowdfunding-Vorhaben, Updates von DING – Design in Gesellschaft und mehr.

Projekt: DING – Design in Gesellschaft

© eSeL.at – Robert Puteanu

Nachlesen: Der Verein DING – Design in Gesellschaft nutzt seit mittlerweile vier Jahren einen verwunschenen Hof im 20. Bezirk zum Arbeiten und Ausstellen. Designer:innen verschiedenster Sparten kochen hier mit Flechten, betreiben Landwirtschaft im Keller oder ihr eigenes Label für Möbel, kooperieren mit Museen und Mikroben, nähen Kostüme, erfinden neue Mess- und Musikinstrumente, bauen Zukunftswelten.

Die Zwischennutzung wurde von Kreative Räume Wien mit ermöglicht, vielen Dank an den Eigentümer für die Kontaktaufnahme. Seit dem Einzug im Jahr 2021 hat sich einiges getan. Daher wurde es Zeit für ein Update der Projektbeschreibung und damit auch der Änderung des Namens von ‘Werkstatt Engerthstraße’ zu ‘DING – Design in Gesellschaft’.

WANN: Mai 2021 bis voraussichtlich 2027
WO: Engerthstraße 124, 1200 Wien

Hier geht es zur Projektbeschreibung von DING – Design in Gesellschaft.

Zwischennutzung: Karte aktueller Projekte

Kreative Räume Wien initiiert im Auftrag der Stadt Wien immer wieder Zwischennutzungen im Stadtgebiet. Auch im weiteren Verlauf begleiten wir diese Projekte auf verschiedenen Ebenen. Auf der ‘Karte aktueller Projekte’ sind sowohl diese Räume als auch weitere Zwischennutzungen unserer Kooperationspartner:innen räumlich verortet.

Neu dabei ist Wild im West IV. Nach zwei Saisons in Neu Marx zieht die kreative Wanderoase mit den beliebten Flohmarktveranstaltungen nach Heiligenstadt. Vor Ort befinden sich bereits die Initiative WERT:STOFF und der Freiluft-Club Gleis 19. Sie bereiten auf der Freifläche rund um den ehemaligen APA-Turm die kommende Saison vor. Das Areal bietet viele Möglichkeiten. Neben den beliebten Floh- und Kunstmarkt-Formaten sind weitere Vorhaben in Planung. So soll hier das erste Indoor-Projekt von Wild im West entstehen.

Außerdem geht die Zwischennutzung WEST/ Alte WU mit Ende Jänner 2026 zu Ende. Mit den ebenfalls vom Raumunternehmen WEST betriebenen Zwischennutzungen WEST / OWA und WEST / POST gibt an neuen Standorten Raum für Studios, Ateliers und Veranstaltungen.

Hier geht es zu den Projektbeschreibungen mit und von unseren Koopererationspartner:innen.

Hingehen: Abschiedsparty Kulturcafé Max

Das Kulturcafé Max in Hernals schließt mit Ende Dezember seine Tore als Veranstaltungsort. Seit 2018 belebte der Kulturverein Shizzle mit einem vielfältigen Programm das Grätzl im 17. Wiener Gemeindebezirk und schaffte mit einem Kulturcafe einen besonderen Ort für Kunst- und Kulturinteressierte, Musiker:innen und Anrainer:innen. Vielen Dank für eure tolle Arbeit!

WANN: Samstag, 20. 12. 2025
WO: Mariengasse 1, 1170 Wien

Am Samstag, dem 20. Dezember gibt es Flohmarkt und Abschiedfeier für den Veranstaltungsort als Kulturcafé Max. Shizzle wird jedoch weiter aktiv bleiben. Weitere Informationen unter shizzle-kultur.at.

Gratulieren: Gewinner:innen Creatives for Vienna – Making Spaces 2025

Wir gratulieren den zehn Gewinner:innen von Creatives for Vienna – Making Spaces 2025 herzlich. Mit dem Wettbewerb der Wirtschaftsagentur Wien wurden Kreativschaffende dazu eingeladen, die Belebung und Gestaltung von Wiens Freiräumen neu zu denken. Die Konzepte zeigen, wie Orte geschaffen werden können, an denen Begegnung, gemeinsames Gestalten und Austausch möglich werden. Die Wirtschaftsagentur Wien prämiert zehn Konzepte mit jeweils 15.000 Euro.

In der Umsetzung werden sie nun von der Wirtschaftsagentur Wien sowie Kooperationspartner:innen unterstützt, darunter die Lokale Agenda 21 Wien, das Museumsquartier, das Funkhaus Wien und Kreative Räume Wien. Eine Kooperation mit der Klima Biennale Wien 2026 ermöglicht es ausgewählten Projekten ihre Konzepte einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Weitere Informationen zu den Gewinner:innen und dem Wettbewerb unter wirtschaftsagentur.at.

Call: RaumBooster für Raumvorhaben mit imGrätzl

Leerstand beleben und Räumen eine neue Zukunft geben: Der RaumBooster für Raumvorhaben unterstützt ein neues Crowdfunding auf imGrätzl.at mit bis zu 1.000 € Zuschuss. Das kann unter anderem die Aktivierung neuer Räume (Anmietung, Renovierung oder Ausstattung) betreffen oder auch die Sicherung bestehender Räume (Renovierung, Ausstattung oder Umstellung auf ein neues Betreibermodell).

Der RaumBooster wurde entwickelt, um gezielt Raumvorhaben zu stärken und Leerstände mit neuem Leben zu füllen. Seitdem wächst und gedeiht das Fördertool und auch 2025 wurde der RaumBooster-Topf von der imGrätzl-Community gut gefüllt.

WAS: Crowdfunding für Raumvorhaben für jede Form der Nutzung außer privates Wohnen
WANN: Einreichen bis 15. Jänner 2026
WO: Ganz Wien

Alle Informationen unter www.imgraetzl.at/leerstand.

Nachlesen: Die Stadt kuratieren – Architektur Biennale 2025

Der österreichische Beitrag zur Architektur-Biennale in Venedig blickte auf die Wohnfrage als zentrales gesellschaftliches Thema: Im Fokus der Agency for better Living stand der Vergleich zwischen dem etablierten sozialen Wohnbau in Wien und informellen, gemeinschaftlich organisierten Wohnformen in Rom. Der Pavillon wurde als offener Diskussions- und Handlungsraum genutzt, der zeigte, wie Architektur über das Bauen hinaus als soziales, politisches und kollektives Werkzeug für gerechteres und leistbares Wohnen und Leben wirken kann. Die Ausstellung lief noch bis Ende November 2025.

Im Rahmen der Biennale entstand eine Sonderausgabe der Zeitschrift für Architektur und Urbanismus ARCH+. In einem ausführlichen Interview unter dem Motto ‘Die Stadt kuratieren?’ spricht Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler über Kulturpolitik im Rahmen von nachhaltiger und inklusiver Stadtentwicklung. Dabei geht sich auch auf die Rolle von Kreative Räume Wien als ressortübergreifende Schnittstelle und Service – und Beratungsstelle für die Stadt Wien ein.

Die Architektur Biennale 2025 in Venedig lief noch bis Ende November. Das Interview mit Veronica Kaup-Hasler kann in ARCH+ nachgelesen werden (paywall). Mehr zum österreichischen Beitrag zur Biennale unter labiennale2025.at.

In eigener Sache: Beratungspause bist 13. Jänner

Raum gesucht? Wir unterstützen gerne bei der selbstständigen Raumsuche und mit Tipps und Tricks zu:

  • Beratung und Überblick zu Leerstandsaktivierung und Zwischennutzung
  • Hilfestellung zur eigenständigen Raumsuche
  • Vernetzung mit laufenden Zwischennutzungen
  • Vernetzung mit anderen Raumsuchenden
  • Informationen zu rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Auf Anfrage Musterverträge
  • Prozessbegleitung
  • Tipps zu möglichen Förderungen

Über die Weihnachtsfeiertage finden jedoch keine Beratungen statt. Wir befinden uns von 23. Dezember 2025 bis 9.Jänner 2026 in Winterpause. Beratungsanfragen werden erst wieder ab dem 13. Jänner beantwortet. Der früheste persönliche Beratungstermin ist Dienstag, der 14. Jänner 2025 (nach Voranmeldung!).

Inzwischen gibt es die Möglichkeit unsere Seite mit hilfreichen Tipps zur Raumsuche zu besuchen, die Ausstellungsraumliste zu durchstöbern oder unsere Checkliste für Raumaktivierungen auszufüllen. Oder auch die Fotos zur Kultur.Raum.Börse durchzuklicken. Wir freuen uns schon auf eure Ideen im neuen Jahr.

In eigener Sache: Weihnachtsfeier & GLOGG in der Grätzloase

Wir haben Anfang Dezember unsere generalsanierte Grätzloase eingeweiht. Das Highlight bei der Einweihung war jedoch der berühmte dänische Glühwein von Thomas aus unserem Team. Umso entspannter wurde geplauscht und auf ein Jahr voller spannender Projekte und Veranstaltungen zurückgeblickt. Danke an alle fürs Vorbeikommen. Die nächste Veranstaltung kommt bestimmt.

Und ein großes Dankeschön auch an die Lokale Agenda21, das Förderprogramm Grätzloase und alle Nachbar:innen für die Unterstützung der Oase vor unserem Büro in der Kochgasse.

Mit diesem Lichterglanz aus der Kochgasse wünschen wir eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Wir sind ab 7. Jänner wieder regulär erreichbar.