Neues im Februar

Newsletter News

Der Wettbewerb ‘Creatives for Vienna – Making Spaces’ geht in den Endspurt, die Baulückenbespielung ‘Wild im West’ startet im Frühling in eine zweite Runde und der Spatenstich für das neue F23 in Liesing. Außerdem in diesem Newsletter: Webinare zum Thema Geschäftslokale, Neues aus der Forschung und ein Job bei uns.

Creatives for Vienna: Noch bis kommende Woche einreichen!

Noch bis Mittwoch, den 15.Februar 2023, können im Rahmen des Wettbewerbs ‘Creatives for Vienna’ Konzepte eingereicht werden. Unter dem Motto ‘Making Spaces’ lädt die Wirtschaftsagentur Wien zur Entwicklung und Weiterentwicklung von Räumen kreativer Nutzungen ein. 10 Projekte können gewinnen, die prämierten Konzepte erhalten jeweils ein Preisgeld von 15.000 Euro.

Neben eigenen Räumen werden im Rahmen dieses Wettbewerbs zusätzlich vier Räumlichkeiten zur Nutzung ausgeschrieben, für die Konzepte entwickelt und eingereicht werden können.

Es besteht für Interessierte an einer Einreichung die Möglichkeit zur kostenlosen Beratung und Vernetzung mit potentiellen Projektpartner:innen durch die Kreativen Räume Wien.

Alle Informationen zum Wettbewerb unter wirtschaftsagentur.at.

Ankündigung: Wild im West geht in die zweite Runde

Wow, wie die Zeit verfliegt: Noch im Dezember besuchte die Bezirkszeitung die bunte Baulückenbespielung und Zwischennutzung Wild im West – gemeinsam mit uns und den Eigentümer:innen der Fläche. Erfreulicherweise können wir nun noch einmal Allen in Rudolfsheim-Fünfhaus und darüber hinaus verkünden: Das Projekt wird mit April in eine zweite Saison gehen. 

Wir freuen uns schon sehr auf den Frühling und gratulieren dem super Team hinter dem tollen Projekt!

Danke an die Bezirkszeitung für den Bericht. Für aktuelle Informationen zu Wild im West folgt dem Projekt auf Facebook oder Instagram

F23: Spatenstich in Liesing 

Ein wenig dauert es noch, doch dann gibt es das F23 – nach dem Umbau – wieder in groß. Gestartet als Zwischennutzung leistete die Kulturinitiative F23 in der ehemaligen Sargfabrik in der Breitenfurter Straße von 2015 bis 2021 tolle Arbeit. Nun wird die große Fabrik saniert und umgebaut, das ganze Quartier entwickelt. 

Errichtet wurde die Fabrik in Jahren 1913 bis 1916 als „Maschinen-, Kisten- und Holzwarenfabrik M. Koffmahn“ nach Plänen des Otto-Wagner-Schülers Hubert Gessner. 1966 übernahmen die Stadtwerke das Gebäude und adaptierten es für die Sargerzeugung, die 2013 geschlossen wurde.

Von anfangs 40.000m² ist 2022 der denkmalgeschützte Teil der Fabrik stehengeblieben und wird – voraussichtlich bis 2024 – renoviert. In der Zwischenzeit ist der Kulturinitiative im südlichsten Bezirk Wiens aber nicht langweilig: Das Team bespielt einen leerstehenden Stock im Postamt am Liesinger Platz und den Salon gleich neben der Fabrik in der Breitenfurterstraße. Das erklärte Ziel vom F23: Kunst und Kultur in allen Formen möglich und erlebbar zu machen und die soziale Komponente dabei immer im Blick zu haben. 

Alle Infos dazu unter www.f23.at.

Webinare: Tipps & Tricks zum Thema Geschäftslokale

Unsere Kooperationspartnerinnen vom Freie-Lokale-Team, dem Standortservice der Wirtschaftskammer Wien, bieten wieder eine Reihe von kostenfreien Webinare an. Im Februar und März geht es um die Themen Förderungen, Standortsuche für Gestronomie, Einzelhandel und Betriebsanlagen.

Alle Infos und Termine hier (keine WKÖ Mitgliedschaft nötig) unter www.freielokale.at.

Forschung: Leerstandsaktivierung als Soziale Innovation

Wie können Räume aktiviert werden, damit sie als attraktive Orte dem lokalen Gemeinwesen Mehrwerte bieten und zugleich Teil einer nachhaltigen Transformation werden? Im Rahmen des Offenen Netzwerktreffens am 27. April 2022 widmete sich die Innovationswerkstatt der TU WIEN dem Thema Zwischennutzung als soziale Innovation in der Stadtentwicklung.

Inputgeber:innen waren Uli Fries von Kreative Räume Wien, Christoph Grud von der Bäckerei in Innsbruck, Leonie Jung- Irrgang von A.R.E.A.L. in Wien. Die spannende Nachlese dazu ist jetzt auf ein paar Seiten gut zusammengefasst. Hier lesen oder downloaden. 

Passend dazu noch ein weiterer Lesetipp für Stadtfroschungs-Interessierte: ‚Mischung: Possible! Experimentelle Quartiersentwicklung am Beispiel Nordbahnhof Wien‘!

Das Buch basiert auf der vierjährigen experimentellen Intervention im Nordbahnviertel, einem der größten Entwicklungsgebiete Wiens. Dabei beschreibt die temporäre Nutzung der Nordbahnhalle. Sie wurde im Rahmen der angewandten Forschung und Lehre als eine experimentelle Zwischennutzung realisiert. Auch wir kommen in dem Buch vor.

E-Book: https://birkhauser.com/de/books/9783035625967
Es gibt auch eine Podcast-Ausgabe von nordpost, dem Podcast am Nordbahnhof: Hier hören  

In eigener Sache: Teamverstärkung gesucht

Wir suchen ab April Verstärkung im Bereich Projektassistenz, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. Dich interessiert dieses Themenfeld, du kommunizierst gerne und behältst auch bei komplizierten Thematiken den Überblick? Du kannst dir vorstellen, in einem kleinen, interdisziplinären Team aus den Bereichen Kunst und Kultur, Stadtentwicklung, Architektur bis hin zu Recht und Kommunikation mitzuarbeiten? Wir freuen uns auf Bewerbungen bis 19. Februar 2023.

Weitere Infos zur Ausschreibung hier.